Rund 2000 Euro für Mia fia di

Passau. Eine stolze Summe von 1950,23 Euro wurde von der evangelischen Gemeinde St. Johannes im Laufe des Jahres an den gemeinnützigen Verein „Mia fia di“ gespendet. Alles was die Gemeinde bei Kasualien, also Taufen, Trauungen und Beerdigungen selbst gesammelt hatte, wurden auf Beschluss des Kirchenvorstandes weitergereicht. Pfarrer Dr. Jonathan Steensen ist guter Zuversicht, dass mit dem Hinzukommen der Hälfte der Einlagen in die Spendenkörbchen bei den Gottesdiensten an Heilig Abend in Grubweg, Büchlberg und Hauzenberg noch etwas hinzukommt und das 2000er Ziel geknackt wird. Er ruft dazu auf zahlreich in die Weihnachtsgottesdienste der evangelischen Kirchen zu kommen und natürlich zu spenden. (Grubweg: 14.30 Uhr Mitmach-Krippenspiel, 17 Uhr Christvesper;

Der Verein „Mia fia di“ kann die großzügige Spende der Kirchengemeinde gut gebrauchen. Der vor 9 Jahren gegründete Verein unterstützt rund 100 in Not geratene Familien in der Region und sammelt hauptsächlich Spenden von Firmen und Privatpersonen.

“Spende St. Johannes” BU: (v.l.n.r.) Franz Prügl (Mia fia di e.V.), Pfarrer Dr. Jonathan Steensen (evang. Kirchengemeinde St. Johannes), Oliver Robl und Klaus Rother (beide Mia fia di e.V.) freuen sich, dass sie in Not geratenen Familien helfen können. Sie hoffen, dass der eingetragene Betrag auf dem symbolischen Scheck bei der Übergabe vor der St. Johanneskirche in Grubweg an Heilig Abend noch getoppt wird.
Text und Foto Hubert Mauch


mia-fia-di Passau Realschule Spende

Realschüler unterstützen Verein mia fia di

Im Rahmen der traditionellen Weihnachtsaktion der Dreiflüsse-Realschule Passau, initiiert von der Fachschaft katholische Religionslehre, konnte auch in diesem Jahr der Benefizverein „mia fia di“ wieder zahlreiche liebevoll verpackte Päckchen aus den Händen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher entgegennehmen. Die einzelnen Klassen hatten sich zusammen mit ihren Klassleitern jeweils eine Familie ausgesucht, die vom Helferverein mit einer Geldspende bedacht wird, um dieser mit einem passenden Geschenk eine zusätzliche Freude zu bereiten. Viele engagierten Schüler zeigten sehr viel Einfühlungsvermögen, sammelten zügig Geld ein, besorgten selbstständig die Präsente und verpackten diese äußerst kreativ. Auf diese Weise wurde den jungen Menschen wirklich bewusst, dass man auch durch einen kleinen Beitrag Großes bewirken kann: strahlende Kinderaugen an Weihnachten. Bei der Übergabe an Stefan Hankofer, Vorstandsmitglied von „mia fia di“, lobten auch Bürgermeister Armin Dickl, ehemaliger Schüler, sowie die Schulleiterin Marion Katzbichler die Schülerinnen und Schüler für ihren wertvollen Einsatz, Familien direkt hier vor Ort zu unterstützen.

 

mia-fia-di Passau Realschule Spende


Geschenkemarkt-Team übergibt 500 Euro an mia fia di

Mittlerweile kann man den Grubweger Geschenkemarkt als Tradition ansehen. Immerhin hat sich die Veranstaltung schon zu einem festen Bestandteil im Herzen Grubwegs etabliert. Dabei geht es den Veranstaltern um Anke Christl nicht um den großen „Reibach“ oder Gewinnorientierung, sondern - und das ist das Schöne daran - um die soziale Komponente und der Sache an sich. Bereits im Vorfeld werden gut erhaltene Artikel wie Kinderspielzeug, Spiele und Bücher gesammelt und dann zum Verschenken gegen Spende angeboten. Eine Win-Win-Situation für alle. Neben der Förderung der Nachhaltigkeit können Familien nun auch Spielzeuge für ihre Kinder „erwerben“, zu denen ihnen sonst der Zugang gefehlt hätte. Mit den Spenden-Einnahmen wird wiederum Menschen in Not geholfen. Um das leibliche Wohl kümmerte sich die Pfarrei St. Johannes. Auch in diesem Jahr war der Geschenkemarkt wieder ein voller Erfolg. So konnten die Veranstalter einen Erlös von 500 Euro an den ortsansässigen Helferverein „mia fia di“ übergeben.

Übergeben wurde die Spende in Höhe von 500 EUR von: (v.l.) Lisa Weidenthaler, Christine Bernhard, Manfred Seibold, Anke Kristl, Thomas Lindlein an die mia fia di-Vorstände (v.r.) Oliver Robl, Thomas Maier


1 Euro pro Kunde – 820 Euro für mia fia di

Vor genau einem Jahr hatte Familie Schwarz von der gleichnamigen Firma, KFZ Service Schwarz aus Passau-Heining, eine sehr gute Idee. Von der Corona Krise sensibilisiert, kontaktierten sie den Passauer Helferverein und schlugen Ihnen vor, einen Euro pro Rechnung, die von Ihnen ausgestellt wird, für Familien in Not zu spenden. Selbstverständlich waren die Vorstandsmitglieder sofort sehr angetan. „Es gibt viele Menschen, auch in Passau, die unschuldig in Not geraten sind. Diese möchten wir mit dieser Aktion unterstützen,“ so Inhaber Manfred Schwarz. Bei der Übergabe freuen sich mit Familie Schwarz (Mitte), Franz Prügl (r.) und Oliver Robl (l.) von mia fi di, ganz begeistert davon, wieviel sich durch kleine Beträge auf ein Jahr ansammeln kann. „Einmal mehr sieht man, das oft nur jeder einen kleinen Beitrag leisten muss um insgesamt etwas Großes zu erreichen“, so Franz Prügl. Erfreulich ist auch, dass die Aktion in 2022 wiederholt wird.


SUMIDA spendet Weihnachtssammlung in Höhe von 6000,- Euro an „mia fia di“

Die traditionelle Weihnachtssammlung des Obernzeller Elektronikkonzerns SUMIDA ging im vergangenen Jahr an den Passauer Helferverein „mia fia di“. Seit vielen Jahren wird hierbei, vom Betriebsrat organisiert, bei allen Mitarbeitern ein freiwilliger Betrag eingesammelt und von der Firma großzügig aufgerundet. Über die außergewöhnliche Summe von 6000 Euro freuen sich (v.l.) Geschäftsführer Markus Schmeller, CEO Klaus Neumeier, Oliver Robl vom Verein „mia fia di e.V.“ und Betriebsratsvorsitzender Roland Osterkorn. „mia fia di“ unterstützt mit dem Betrag eine Familie aus der Region dessen Kind 2008 mit einem Herzfehler zur Welt gekommen und nach mehreren Notoperationen auf fremde Hilfe angewiesen ist. Mittlerweile ist das Mädchen zu einem Teenager herangewachsen, weshalb im Kinderzimmer und in der Wohnung viele notwendige Umbauten anstanden, die nur zum Teil von der Krankenkasse übernommen werden. „Mit dieser großzügigen Spende kann wenigstens finanziell der Druck von der Familie, die sich rührend und liebevoll um Ihre schwer gehandicapte Tochter kümmern, etwas genommen werden“, so Betriebsratsvorsitzender Roland Osterkorn und mia fia di Vorstandsmitglied Oliver Robl.


3500,- Euro für mia fia di

Franz Prügl und Oliver Robl (v.r.) vom Passauer Helferverein „mia fia di“, durften auch in diesem Jahr vom Unternehmerpaar Heinz Rosenberger und Claudia Rosenberger- Zak, Inhaber der CEC Consult GmbH, die beachtliche Summe in Höhe von Euro 3500 für „mia fia di“ in Empfang nehmen. „Mit dieser großzügigen Spende werden wir Kinder von Familien, die es gerade in diesen Zeiten besonders schwer haben, unterstützten“, so die Vorstandschaft aus einem Mund. Bei der Übergabe freuen sich mit den beiden Vorstandsmitgliedern mit Claudia Rosenberger-Zak und Enkelsohn Ludwig.


CS Logistik spendet 1.500,- EURO an Passauer Helferverein mia fia di

Gleich als allererste Gäste im neuen Firmengebäude in Salzweg/ Straßkirchen
durften (v.l.) Thomas Maier und Oliver Robl von mia fia di 1500 Euro in
Empfang nehmen. Sandra und Christian Seidl von der Firma CS Logistik haben
„mia fia di“ seinerzeit bei einer Benefizveranstaltung kennen- und schätzen
gelernt. Seitdem unterstützen sie neben anderen Institutionen auch den
Passauer Helferverein, der schwerpunktmäßig Familien mit Kindern hilft. „Es
ist uns bewusst, dass es gerade in diesen Zeiten nicht allen Menschen so gut
geht. Wichtig dabei ist uns, dass bedürftigen Menschen in der Region
geholfen wird. Deshalb ist unsere Spende bei mia fia di in guten Händen,“ so
das Unternehmerehepaar.


Staatliche Berufsschule 2 Passau spendet an mia fia di

Staatliche Berufsschule 2 Passau spendet 500,- an mia fia di

mia fia di sagt "Danke"


"Weihnachten für jedes Kind" ist das erklärte Ziel des Passauer Helfervereins mia fia di e.V.

Und so sammeln die Mitglieder ganzjährig fleissig Spendergelder ein, um diese dann an ausgewählte Familien mit Kindern in Not zu übergeben. Gerade zum Jahresende, wenn Weihnachten vor der Türe steht, ist es umso wichtiger, anderen eine Freude zu bereiten. Eine Freude zu bereiten ist das eine, lebensnotwendige Bedürfnisse zu bedienen, das andere.

Umso mehr freuen wir uns über die Zuwendung der Fa. Groß Fenster+Türen Gmbh aus Salzweg.
Stellvertretend übergaben uns die Geschäftsleiter Johannes und Martin Groß einen Scheck über 1500,- EUR.

Lieber Johannes, lieber Martin - Vergelt's Gott für Eure Spende.
Ihr könnt Euch sicher sein, dass das Geld zu 100% bei den richtigen Familien ankommt!

Über das erneute Vertrauen bedanken sich die Vereinsmitglieder bei den Geschäftsführern Johannes Groß (3.v.l.) und Martin Groß (6.v.l.), v.l. Thomas Maier, Franz Prügl, Klaus Rother, Oliver Robl und Stefan Hankofer


„Mia san mia“ spendet 5000 Euro für „mia fia di“

Über Passaus Grenzen hinaus ist bekannt, dass der Passauer Bayern Fanclub „mia san mia“ nicht nur Bayern Fans von ganzen Herzen sind, sondern stets auch ein großes Herz für Ihre Mitmenschen haben. „Seit unserer Vereinsgründung unterstützt uns „mia san mia“ in herausragender Weise, dieses Mal waren wir aber richtig sprachlos“, so Oliver Robl (4.v.l.). Gemeinsam mit den Vorstandskollegen (v.l.) Klaus Rother, Johannes Just, Stefan Grünwedl, Franz Prügl (r.) und Stefan Hankofer (2.v.r.) nahmen die Vertreter des Passauer Helfervereins den Scheck aus den Händen von Markus Möschl, Andi Öller und Magic Lindbüchler (v.r.) vom Bayern Fanclub entgegen. „Mia für di“, vor sieben Jahren in Grubweg gegründet, unterstützt Familien mit Kindern in Passau und in der Region. Die Spenden werden dabei zu 100% an die Familien weitergegen.